2012

Buch "Wahied Wahdat-Hagh: Der islamistische Totalitarismus"

Rezension: Der islamistische Totalitarismus

Mit seinem neuesten Buch Der islamistische Totalitarismus. Über Antisemitismus, Anti-Bahaismus, Christenverfolgung und geschlechtsspezifische Apartheid in der »Islamischen Republik Iran« hat Wahied Wahdat-Hagh erneut ein deutschsprachiges Standardwerk zum Iran zu Papier gebracht. 

weiter lesen

Heft "Ein Mensch ist ein Mensch" © erinnert.at

Rezension: "Ein Mensch ist ein Mensch". Rassismus, Antisemitismus und sonst noch was...

Im Mai 2012 präsentierte der Verein erinnern.at. die Broschüre "Ein Mensch ist ein Mensch". Rassismus, Antisemitismus und sonst noch was... Die Broschüre, welche im Auftrag des Unterrichtsministeriums erstellt wurde, soll als Lernheft für Schüler ab der 8. Schulstufe fungieren. In den Lernmaterialien werden kurze Aussagen verschiedener Jugendlicher bzw. ebenso knappe Einführungstexte zu verschiedenen Themen präsentiert. 

weiter lesen

Buch Postnazismus revisited. Das Nachleben des Nationalsozialismus im 21. Jahrhundert

Rezension: Postnazismus revisited. Das Nachleben des Nationalsozialismus im 21. Jahrhundert

Postnazismus revisited. Das Nachleben des Nationalsozialismus im 21. Jahrhundert ist die überarbeitete Auflage des 2003 von Stephan Grigat herausgegebenen Sammelbandes Transformation des Postnazismus. Der deutsch-österreichische Weg zum demokratischen Faschismus. Neben den Beiträgen der Erstauflage wurde diese Ausgabe um drei neue Beiträge erweitert, während ein Beitrag, der die die österreichische Protestbewegung gegen die ÖVP-FPÖ Koalition (2000-2005) behandelte, ausgelassen wurde.

 

weiter lesen